Gott mit Musik näherbringen

Movimento Pallotti nimmt ein neues Mitglied auf

Johannes Wogram, 34, Musiker, verheiratet mit Ronja, die schon seit einigen Jahren in der UAC – gemeinsames 2-jähriges Kind Marleen. Zusammen nehmen sie seit Jahren an unseren sonntäglichen Gemeinschaftsabenden teil, bestehend aus gemeinsamen Gebet und persönlichem Austausch.

Das Photo zeigt ihn mit unserer Movimento-Pallotti-Urkunde.

Johannes wurde in der Vorabendmesse der Gemeinde zu Pfingsten aufgenommen. Mit persönlichen Worten sagte er, warum er Mitglied bei „Movimento Pallotti – eine Hand voll Leben“ sein will und spielte dazu den Song „Wind at my back“. Lissy nahm ihn auf und die Mitglieder von Movimento Pallotti beteten für ihn und seinen weiteren Weg in der Nachfolge Jesu.

Die Anekdote dazu:

Vor über 2 Jahren hatte ich Lissy und Kalle in meinen Wunsch eingeweiht, Mitglied bei „Movimento Pallotti – eine Hand voll Leben“ zu werden. Mit Corona kam eine lange Kirchenpause und damit auch ein Fehlen des spirituellen Austauschs und eine lange Zeit war ich nicht wirklich auf Empfang von oben.
Auf dem Weg im Auto nach einem Auftritt legte ich eine Progessiv Rock CD der Band „Spock’s Beard“ ein, die ich mir nach Angabe von befreundeten Musikern unbedingt anhören müsse. Im Stau konnte ich den Text besser verfolgen bei dem Titel „Wind at my back“ dachte ich: Diese Texte stammen nicht aus dieser Welt. Und tatsächlich war diese Musik eine reine Lobpreisung von Sänger Neal Morse, im musikalischen Gewand von Progressiv Rock! Was für eine Offenbarung! Von da an wusste ich, dass ich mit Musik den Menschen Gott näher bringen kann und will und dass dies neben der Vermittlung von Musik meine Sendungsaufgabe ist. Dieses Erlebnis lies mich sofort an mein Vorhaben vor 2 Jahren anknüpfen und ich fasste den Entschluss mich nun an Pfingsten in die Pallotinische Gemeinschaft aufnehmen zu lassen. Mit einem Lied, das Pfingsten mit keinem besseren Bild als dem Wind beschreibt: „You are the wind at my back“!

Unsere spiritueller Austausch nach dem Gottesdienst bei einem Pfingstfeuer. Wir beteten um eine neues Pfingsten.

 

Movimento Pallotti

Vinzenz Pallotti (1795-1850) ist der Gründer der “Vereinigung vom Katholischen Apostolat” = Unio. In der Unio (Vereinigung) gibt es viele verschiedene Gliedgemeinschaften, so die Priester und Brüdergemeinschaft, die Schwesterngemeinschaften, Weg-Gemeinschaften u.v.a.m. Pallotti gründete zunächst eine Vereinigung aus z.B. “Frau Meier” und “Herrn Müller”, die sich als Berufene verstanden und ein Apostolat ausübten: der Caritas, des Gebetes und der Verkündigung. Jede*r ist zur*zum Apostel*in und zur Heiligkeit berufen! Movimento Pallotti ist eine mögliche Form pallottinischer Be-Geist-erung mitten im Alltag und in Gemeinschaft.

Pallottis Vision

Sein Leitbild ist das Pfingstbild:
Sich sammeln zu Gebet und Austausch, sich vom Geist senden lassen in die Welt.
Mit einem befreienden Gottesbild: Unendliche Barmherzigkeit und unendliche Liebe
Mit einem dynamischen Kirchenbild: Jede und jeder ist berufen zum Apostolat: Bote & Botin Gottes sein.
Mit einem großartigen Menschenbild: Ebenbild Gottes.

Katholisches Apostolat – universale, allumfassende Sendung. Das Unendlichkeitszeichen ist sein Lieblingszeichen.

Die Vereinigung (Unio) vom Katholischen Apostolat (UAC) stellte er so auf die Füße:

  • als Apostolat der Verkündigung, um Gott neu ins Gespräch zu bringen.
  • als Apostolat der Nächstenliebe, um den Glauben konkret zu machen.
  • als Apostolat des Gebetes, um die Kraft Gottes für andere zu erbitten.