Wenn unser Kirchenchor von vorne singt, sieht man den weiteren Altarraum nicht mehr. Unsere Gremien gestalten die Entwicklungsphase mit den Nachbargemeinden und Orten kirchlichen Lebens zum gemeinsamen Pastoralen Raum Nord- Neukölln. Seit 01.11. gibt es mit Birgitt Korbmacher auch eine Verwaltungsleiterin. Bei jedem wöchentlichen Nord-Neuköllner Nachtcafé mit Notübernachtung für Obdachlose organisiert Elisabeth Cieplik im Winterhalbjahr 15 Helfer*innen. 11 Hauskirchen haben sich von Nord-Neukölln aus bisher gegründet, in denen Glauben und Leben geteilt wird.

Einige Highlights im letzten halben Jahr:

    • Die gelungene Kinderfreizeit mit 60 TN.

 

Von früher Kindheit an körperlich behindert ist diese Mutter von 5 Kindern auf einer Pilgerfahrt in Rom gestrandet. In einem Zimmer, das sie selber gar nicht bezahlen konnte, wurde diese einfache Frau zu einer großen Ratgeberin. Ihr Geheimnis: Beten und praktische Nächstenliebe.
    • Die Straßenmusik up to the streets wurde vom Bonifatiuswerk zum Musizieren bei der Eröffnung der Diaspora-Aktion nach München eingeladen.

 

  • Für die Firmung wurde viel investiert, um Jugendliche wirklich firm zu machen.

 

  • Ein gelungenes Praktikum mit dem Pallottiner- Novizen Marcus Grabisch.

 

  • Der Kleinkunstabend als Benefiz für Kirchenasyl, war volles Haus. Ehemalige Schutzsuchende nahmen teil.

 

Dank beim Kleinkunst-Abend 2016 an unsere Kulturbeauftragte Nieves Kuhlmann UAC.
  • 2 Vernissagen und Kunstausstellungen, die insgesamt wieder von Hunderten Menschen besucht wurden, darunter viele, die sonst kaum einen Kirchenraum betreten.

 

  • Ja, und berührend die neue Selige Elisabetta Sanna aus der Pallottinischen Familie.

 

Ausblick
Für die Osterzeit bereiten sich aktuell 4 Erwachsene vor, die durch Konversion katholisch werden wollen, und 7 Personen, die sich als Erwachsene taufen lassen wollen. Darunter 2 Flüchtlinge.

Ja, und auf Grund unserer positiven Erfahrungen mit Praktikant*innen träumen wir von einem Unio-Noviziat und einer Jüngerschaftsschule. Wir haben hier so viele praktische Einsatzmöglichkeiten, von der Kita über JACK bis zu Pallotti-Mobil usw. Wir träumen davon, in Projekten weiter zu wachsen, mehr Menschen eine passende Arbeit oder Aufgabe zu ermöglichen.
Gemeinsam wollen wir auch in der Gottesbeziehung wachsen, in der Persönlichkeitsentwicklung reifen (jünger werden, nicht nur älter :-), in der Teamfähigkeit und Gemeinschaftsbildung stärker werden. Und das alles mit positiven Auswirkungen in die Welt.

Lissy’s Worte zum Sonntag in der ARD gehen weiter: 18.02. / 4.3. / 22.4. / 24.6. / 19.08. / 14.10. / 09.12.

In herzlicher Verbundenheit – semper reformanda