osterfeuer
Osterfeuer in St. Christophorus in der Nacht zu Ostersonntag 2016

bibel-liveDie Bibel ist ein Lebe-Buch: einfach mal eine der tausende Verheißungen ausprobieren und testen…vielleicht bereichert es unser Leben.

Und wenn Sie Glaubensfragen und Zweifel haben: an dem Abend ist immer auch Raum dafür….
Kommen Sie gern einfach mal einen Mittwoch vorbei, völlig unverbindlich.

Lissy und Kalle

Osterwitze 2016

Einer mittelalterlichen Tradition folgend, erzählen wir in der Osterzeit (bis Pfingsten) gerne Osterwitze, damit die Osterfreude wirklich ausbrechen kann.[dropdown_box show_more=“Weiterlesen“ show_less=“Text einklappen“ start=“hide“]

Osternacht 26.03.16
Auf der Baustelle des Berliner Flughafens Schönefeld treffen sich Bürgermeister Müller, Bischof Koch und der Osterhase. Sagt der Bischof: „Jetzt bin ich schon seit September im Amt, wann kann ich endlich den neuen Flughafen einweihen?“. Sagt der Bürgermeister: „Na der wird doch schneller fertig als sie Ihre Hedwigskathedrale saniert bekommen. Außerdem haben wir eine neue Beraterfirma an Bord. McKinsey hat seine kostenlose Beratung zugesagt.“ Sagt der Osterhase: „Ich glaub, ich bin der Weihnachtsmann.“

Ostersonntag 27.03.16
Ein fußballbegeisterter Mann fragt einen Menschen mit heißem Draht nach oben, ob im Himmel auch Fußball gespielt wird. Sagt dieser: „Da muss ich mal nachfragen und beten.“ Nach einer Woche treffen sie sich wieder. „Ich habe eine Antwort, eine gute und eine schlechte Nachricht. Ja, im Himmel wird Fußball gespielt. Tja, und nächsten Samstag sind Sie schon aufgestellt.“

Ostermontag 28.03.16
Treffen sich 2 Osterhasen zum Osterspaziergang. Sagt der eine: „Ich galube, ich habe zu viel Auferstehungskraft getankt.“ Fragt der andere: „Woran merkst Du das?“. „Ich habe totale Schlafstörungen“, sagt er leidend. Der andere: „Na, und wie wirkt sich das aus?“ „Ich komme morgens überhaupt nicht in die Puschen.“ „Ach“, sagt der andere Osterhase, „ dann hast Du zu wenig Auferstehungskraft.“

Osterwitz zum Weißen Sonntag
Treffen sich 2 Osterhasen in der Osterhasenheide und hoppeln zum Tempelhofer Feld. Fragt der eine: „Warst du eigentlich Ostern in der Kirche? „Ja“, sagte der andere, in St. Christophorus. „Ach, und wie ist es da?“ „Du, voll gemütlich. Da wird so lange gepredigt, da lohnt sich wenigstens der Kirchenschlaf.“

3. Sonntag der Osterzeit 10.04.16
Ein Jesuit, ein Franziskaner und ein Pallottiner machen einen Osterspaziergang, aber sie finden nur 1 Osterei. Es ist zu schade zum Dritteln, so vereinbaren sie: Wer den besten Bibelspruch hat, darf es essen.
Der Jesuit klopft die Schale ab und sagt: Effata, öffne Dich! Der Franziskaner nimmt etwas Salz und sagt: Du bist das Salz der Erde. Der Pallottiner steckt es genüsslich in den Mund und verkündet: Geh ein in die Freuden deines Herrn.

4. Sonntag der Osterzeit 17.04.16
Jan Böhmermann, Angela Merkel und Präsident Erdogan sind vor der Himmelspforte.
Böhmermann hat sich totgelacht, Angie totgeärgert – über Seehofer, und Erdogan ist nicht gestorben, sondern interessiert sich für den himmlischen Himmelsthron.
Petrus sagt: Tut mir leid, hier wollen z.Zt. so viele rein, ich komme mit der Registrierung nicht hinterher, ist hier wie beim Lageso letzten Sommer, Ihr müsst erst noch ins Fegefeuer.
Da sitzen die nun zu dritt und zum Zeitvertreib spielen sie einfach mal einen Skat.
Böhmermann fängt an: 18. Erdogan gleich Contra. Böhmermann: Re. Erdogan: Bock. Böhmermann: Doppelbock. Darauf Angie: Jungs, merkt ihr nicht, dass Ihr Euch schon wieder überreizt.
Eine Stimme vom Himmel: Kinder, beruhigt euch, Ihr habt noch ganz viel Zeit zum Spielen. Gerade wurde das Fegefeuer zum sicheren Drittland erklärt. (Quelle: Eigenkreation Kalle-luja)

5. Sonntag der Osterzeit 24.04.16
Die besten Witze schreibt das Leben: Heute (Samstag) erzählt mir beim Basketball Thomas: „Du Kalle, heute abend gestalten wir 30er ja den Gottesdienst. 3 von uns werden je 3 Minuten predigen…na, und dann kommst Du bestimmt, und fasst das alles nochmal in 15 Minuten zusammen…“

6. Sonntag der Osterzeit 01.05.16
2 Osterhasen hoppeln durch die Oster-Hasenheide und freuen sich auf die Neuköllner Maientage. Fragt der eine: „Wann warst du eigentlich das letzte Mal in der Kirche?“ „Na, jetzt Ostern. Ich habe Ostereier versteckt.“ „Ach, ich dachte das macht der Pfarrer.“. „Sag mal, wo lebst du denn? Hast du schon mal einen Pfarrer arbeiten gesehen?“

7. Sonntag der Osterzeit 08.05.16
Tünnes und Scheel schauen die Tagesschau, wie in Berlin 1.800 Menschen demonstrieren: „Merkel muss weg.“ Voller Verwunderung sehen sie die vielen Gegendemonstranten und rufen: „Das kann nicht sein, Lügenpresse. Merkel wird verteidigt von Linksextremen und der evangelischen Kirche?“ Da sagt Tünnes: „Das war mir gestern schon so komisch, wie sie die evangelische Merkel im Vatikan gezeigt haben, wie sie den argentinischen Papst als großen Europäer ehrt. Das ist doch Staatsfernsehen…oder Satire.“
„Ja Satire“, sagt Scheel, „was gibt`s eigentlich Neues von Jan Böhmermann?“
Darauf Tünnes: „Du ich hab bei Twitter gelesen, der plant sein Comeback, als neuer Sprecher vom Wort zum Sonntag.“

Pfingstsonntag, 15.5.
In einem katholischen Ehevorbereitungsseminar sagt der Priester: „Gott ist die Liebe. Der Hl. Geist ist die Liebe im dreieinigen Gott und zu uns Menschen. Deswegen ist es im Sakrament der Ehe wichtig, diese Liebe zu leben, z.B. nicht immer das letzte Wort haben zu müssen.“ Darauf ein teilnehmender Mann: „Also ich habe in unserer Beziehung immer das letzte Wort.“ Alle schauen ihn irritiert an. Dann sagt er: „Nun, ich sage immer am Ende: Ja, Schatz.“ Den Witz brachte Martin Kalinowski von den Philippinen mit…[/dropdown_box]

anna-marx

im-Dunkeln-tappen-1

Wort zum Sonntag

Das sind die nächsten Termine:

30.04./28.05./16. 07./27.08./05.11.2016 jeweils in der ARD und ab 18 Uhr auch online. Das letzte Video findest Du hier.

making-of-Wort-zum-Sonntag

Osterwitze 2015
Auch wenn ich den innerlichen Impuls mehrfach bekam, dass wir dies Jahr weniger über natürliche Witze lachen, sondern Gott uns die übernatürliche Freude mehr offenbaren will, veröffentlichen wir wegen reger Nachfrage weiter Osterwitze. Übernatürliche Freude entspringt aus dem Öl der Freude des Hl. Geistes, die uns trotz schwieriger Umstände lachen und jauchzen lassen kann. Man, frau bekommt eine sogenannte Lachsalbung…sehr befreiend….Übernatürliche Freude entspringt auch aus dem Erleben von Zeichen, Heilungen und Wundern…doch hier etwas für die natürliche Freude, die es unbedingt auch zu pflegen gilt:

Ostern
Josef von Arimathäa kommt nach Hause: „Du Schatz, wir haben in unser Felsengrab Jesus beerdigt.“ Seine Frau: „Liebling, das kannst du doch nicht machen. Wir haben solange dafür gespart.“ Er: „Beruhig dich, es ist doch nur für das Wochenende.“[dropdown_box show_more=“Weiterlesen“ show_less=“Text einklappen“ start=“hide“]

Ostermontag
Ein Franziskaner, ein Pallottiner und ein Jesuit machen einen Emmausgang…und finden ein Osterei. Sie einigen sich: Wer den besten Bibelspruch hat, darf es essen. Der Franziskaner klopft die Schale auf und sagt: „Effata, öffne dich.“. Der Pallottiner nimmt Salz und sagt: „Du bist das Salz der Erde.“ Der Jesuit lächelt verschmitzt, steckt es in den Mund und sagt genüsslich: „Geh ein in die Freuden deines Herrn.“

Weißer Sonntag
Die schönsten Witze schreibt bekanntlich das Leben: Als ich jetzt meine Schwester besuchte und wir am Gab unserer Eltern waren, es liegt an einem Berghang, meinte sie: „Jetzt ist die Erde stabil und wir können statt Grabstein vielleicht ein keltisches Kreuz anbringen, z.B. mit dem Spruch Auf Wiedersehen – so wie bisher auf dem Holzkreuz.“ Ich schaute sie an und meinte: „Nun, wir sind älter geworden. Wir können auch drauf schreiben: Bis bald!“

3. Ostersonntag
Was war das 1. Fast Food? Das Pessachlamm. Es heißt in der Bibel: „Esst es hastig, esst es im Stehen.“

4. Ostersonntag
Immer wieder staunt man, welche Redewendungen im Ursprung aus der Bibel stammen. Doch das gilt auch für viele Inhalte des Lebens. Wer war der 1. Wirtschaftsflüchtling? Einige benutzen dies Wort ja so abwertend. Kein Geringerer als Abraham, der wegen einer Hungersnot nach Ägypten zog. Na, und wo kommen die berühmten englischen fish and chips her? Na, aus den Osterberichten…lesen sie mal nach, wie oft der Auferstandene Fisch benutzte, und zwar gegrillt und öfter mit Beilage, also fish and…

5. Ostersonntag
Die schönsten Witze schreibt das Leben: Kürzlich beim Publikumsgespräch im Heimathafen über ultima ratio, das Stück über unsere letzten Gäste im Kirchenasyl, das muslimische Ehepaar aus Somalia, sagte eine Teilnehmerin so schön auf berlinerisch: „Icke geh ja selten in die Kirche, bin auch noch nicht ausgetreten, denn eigentlich verehr ich euch ja, denn Ihr befasst Euch echt mit den Scheißthemen, mit Tod, Krankheit (kleine Denkpause) na und Hochzeiten…“

6. Ostersonntag
Die schönsten Witze schreibt das Leben… Nach Lissy Wort zum Sonntag gestern auf unserem AB meine Schwester Regina: Liebe Lissy, inhaltlich alles sehr gut, aber Deine Haare….

Beim letzten direkten Telefonat: Also, wenn Ihr mal Unterstützung braucht, Du bist doch mein kleiner Bruder, sag Bescheid. Icke: Ja, Lissy bittet den lieben Gott um eine halbe Millionen (manchmal ist wirklich gut, wenn wir laut beten, dann wissen wir, was die andere Person bewegt). Regina: Soviel hab ich nicht. Icke: Ja, darum bittet sie ja auch nicht dich darum, sondern den lieben Gott.

Kalle beim Basketballspiel (es ist ja Playoff-Zeit, und der beliebte Spruch heißt: Ist´playoff-time, babe) ganz spontan, voller Freud: It`s playboy-time, babe. . .

Christi Himmelfahrt
Berlin 2025. Angi ist immer noch Kanzlerin, der Flughafen Schönefeld immer noch nicht fertig, und Berlin hat immer noch keinen Bischof. Da sagt der liebe Gott: So ein Stillstand, da bring ich mal Schwung rein, mit Angi gibt es jetzt eine Himmelfahrt, die hol ich zu mir. Angi kommt an die Himmelstür und denkt: Auch wenn ich Protestantin bin, ich bin ja Mutti, ich wird gleich mal neben Maria Platz nehmen. Stop, ruft Petrus, erstmal dein Handy, wir wollen hier keinen Lauschangriff. Ach, sagt Angi, ich wollte doch nach Berlin runterseamsen, wer da von euch zum neuen Bischof erkoren ist. Wir warten doch alle. Ach, sagt Petrus, da bist Du hier völlig falsch, da musst Du das Bodenpersonal über die NSA ausspionieren. Alle, die der Hl. Geist auf die Dreierliste setzen wollte, haben die bisher abgelehnt…und über die Jahre sind die jetzt auch schon im Himmel….

7. Ostersonntag
In Bayern sollen ja an allen Kreuzen in Schulen und Behörden der Corpus, also Jesus entfernt werden. Man will mit den Deutschtests jetzt wirklich ernst machen. Wer nicht richtig deutsch kann, bekommt keinen Aufenthaltsstatus. Jesus ist durchgefallen.

Pfingsten
Pfingsten, das Multi-Kulti-Sprachenwunder…doch wie gesagt, in Bayern soll Jesus von den Kreuzen abgehängt werden, weil er den Deutschtest nicht bestanden hat. Hm. Jesus hat vor dem internationalen Menschengerichtshof auf Gleichbehandlung geklagt…und Recht bekommen. Jetzt müssen alle Bayern einen Deutsch-Sprech-Test machen…..

Osterwitze
Um die Osterfreude auszudrücken, gibt es den alten Brauch, durch einen Witz die Kirchengemeinde zum Lachen zu bringen. In St. Christophorus gibt es deswegen das Bemühen, am Ende des Gottesdienstes in der Osterzeit (also bis Pfingsten) den Osterwitz der Woche zum Besten zu geben, mal mehr oder weniger gelungen.
Hier die bisherigen Witze, und wer einen Vorschlag hat, darf ihn gern an Kalle neu-mail mailen. Der Witz sollte etwas mit Glauben oder Kirche zu tun haben und natürlich nicht diskriminierend sein. Und falls er dies Jahr noch nicht genommen werden kann, es gibt ja wieder eine Osterzeit…

Die  Osterwitze 2014 findest Du im Archiv.[/dropdown_box]